Brücke über die Mosel

Wolf, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 2013 – 2016

Leistung – Statisch konstruktive Planung

Bauherr – Landesmobilität Trier

Ausführung – PORR Technobau und Umwelt GmbH; 81377 München

Die Fundierung des Tragwerks erfolgt in der Regel über Flachfundamente, lediglich in Achse 3 wer-den Großbohrpfähle ausgeführt.

Die Unterbauherstellung im Flussbereich entsteht in einem Spundwandkasten (trockene Baugrube).

Die provisorische Stabilisierung des Waagebalkens während des Freivorbaus wird durch Hilfsstüt-zen auf den Flachfundamenten der Pfeiler bewerkstelligt. Aufgrund der starken Tragwerkskrümmung ist eine Vorspannung dieser Hilfsstützen erforderlich.

Das Brückenobjekt überspannt die Mosel auf Höhe Wolf mit 4 Feldern. Die Herstellung des Überbaus erfolgt im Verfahren des Freivorbaus.

Im Regelbereich ist der einzellige Hohlkastenquerschnitt in einer S-Kurve über die Mosel geführt. An den Überbauenden weitet der Tragwerksquerschnitt auf und wird durch zweizellige Hohlkästen ausgeführt.